Traglufthalle Gnigl

Objekttyp
Temporäre Überdachung von drei Tennisplätzen
Location
Gnigl
Bauherrschaft
European Tennis Base
Fertigstellung
2022
Leistung
Projektentwicklung
Vorentwurf
Entwurf
Einreichplanung
Flächen
Bauplatz: 2690m²
Nutzfläche: 1800m²

Das Projekt setzte keine architektonisch anspruchsvollen und kreativen Planungen voraus. Vielmehr ging es um die rechtliche Umsetzung der Aufgabe. Diese beschreibt eine Überdachung der drei bestehenden Tennisplätze zu schaffen. Dabei dachte man aber nicht an eine fixe konstruktive Hülle, sondern an ein Provisorium, welches nur über die Wintermonate aufgebaut werden kann.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren im Hinblick auf Brand- und Personenschutz, Ausnutzung der vorhandenen Spielflächen, Belichtung, technischen Einrichtungen und das möglichst uneingeschränkte Tennis spielen wurde ein System gewählt, welches keine Unterkonstruktion benötigt.

Die Tennisplätze werden mit einer Membrankonstruktion überdacht, welche durch geregelten Luftdruck Tragfähigkeit gewährleistet.

Das Bauwerk gilt als Sondergebäude und bietet einen ganzjährigen Spielverlauf im Tennissport.